Wohn- und Geschäftshaus, Dortmund

Erfolgreich investieren

Das fünfstöckige Wohn- und Gewerbeobjekt mit schöner Natursteinfassade befindet sich in 1A-Lage in der Fußgängerzone der Dortmunder Innenstadt. Ein Großteil des Objekts wird von einem marktführenden Herrenausstatter betrieben. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1950 und wurde in Massivbauweise in den heutigen Umfassungen errichtet. Der aktuelle Mieter verband 1990 die vormals getrennten Ladeneinheiten zu einem offenen Raumkonzept. Ein neu installierter Glasaufzug und eine zentral platzierte, offene Treppe ermöglichen einen Zugang innerhalb des Ladenlokals zu den oberen Etagen. Im Zuge dieser Umbauten wurde zudem die Haustechnik weitestgehend erneuert. Großformatige Fenster in die Fassade sorgen zusätzlich für ein helles und großzügiges Raumklima.

DU Diederichs wurde beauftragt, eine Technische Due Diligence (TDD) durchzuführen. Der auf Asset-Management spezialisierte Auftraggeber bietet institutionellen Anlegern strukturelle Lösungen und Investment Consulting mit dem Ziel, die nachhaltige Wertschöpfung eines Immobilieninvestments erfolgreich zu implementieren.

Eine erste technische Einschätzung der Immobilie erfolgte innerhalb kürzester Zeit durch die Erstellung eines Red Flag Reports, der dem Auftraggeber einen ersten Überblick über die bestehenden baulichen Risiken verschaffte. In dem darauffolgenden TDD-Report wurden diese Risiken ausführlich identifiziert, analysiert und bewertet, so dass der Erfolg der Immobilieninvestition für institutionelle Anleger und ihre Partner bereits im Voraus planbar ist.

Wohn- und Geschäftshaus, Dortmund

Standort

Dortmund

BGF

1.400 m²

Termine

2015

Leistungen

Zurück