35 Jahre DU Diederichs Projektmanagement

Ein Jubilar in Tradition und Wandel

08.01.2013

35 Jahre erfolgreiches Projektmanagement in der Immobilien- und Baubranche – so lautet heute die Bilanz von DU Diederichs, eines der führenden Bauprojektmanagement-Unternehmen in Deutschland. Mit den Kompetenzen Projektsteuerung, Public Private Partnership, Green Building, Städtebau, Technische Due Diligence und vieles mehr rund um Immobilienberatung steht DU seit 1978 für Professionalität und Unabhängigkeit.

Heute beschäftigt DU Diederichs deutschlandweit mehr als 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Berlin, Wuppertal, München, Hamburg, Frankfurt, Köln und Bonn. Das mittelständische Unternehmen betreute 2012 Projekte mit einem Gesamtvolumen von über 11 Milliarden Euro.

Meilensteine

Am 1. Oktober 1978 fiel in München der Startschuss. Professor Claus Jürgen Diederichs gründete sein Unternehmen noch unter dem damaligen Namen DU Diederichs Unternehmens- und Projektberatung. Der Automobilhersteller BMW und die Landeshauptstadt München zählten zu den ersten Auftraggebern. Der Ruf auf eine Professur an die Universität Wuppertal für das neue Lehr- und Forschungsgebiet Bauwirtschaft und Baumanagement im Jahre 1981 läutete eine Expansion der Büros ein. Die Niederlassung Wuppertal wurde gegründet. Nach der Wiedervereinigung folgte eine Niederlassung in Berlin, die 1996 Hauptsitz des Unternehmens wurde.

DU Diederichs wuchs kontinuierlich, im Auftragsvolumen wie in der Belegschaft. Partner wurden 1993 Werner Schneider und Heiko Windhorst und 2002 Professor Bernd Bötzel, Dietmar Botter und Thomas Hausmann. Professor Diederichs übergab 2002 mit der Umwandlung in die DU Diederichs Projektmanagement AG & Co. KG die Führung des Traditionsunternehmens an den Vorstand. Ralph Bode vervollständigte später die heute sechsköpfige Führungsriege. Professor Diederichs selbst wechselte in den Aufsichts- und Beirat, um die Kontroll- und Beratungsfunktion zu erfüllen.

Die Entscheidung fiel bewusst für eine inhabergeführte Firmenstruktur. Daher liegt das Kapital der AG zu 100% beim Vorstand. Die finanzielle Unabhängigkeit gewährleistet jederzeit objektive und neutrale Kundenberatung, die von externen Gesellschafter- oder Aktionärsinteressen unbeeinflusst bleibt.

Auf dem internationalen Parkett

Deutsches Ingenieur-Know-how auch weltweit anbieten: Diese Idee stand 2011 Pate für die Gründung der DIEDERICHS International GmbH. Das DU-Tochterunternehmen kommt mit professionellen Ingenieurs- und Planerleistungen bei internationalen Immobilienprojekten zum Einsatz, u.a. in Europa und China.

Trends setzen

Unternehmensgründer Professor Diederichs gilt als Pionier des Bauprojektmanagements. Durch die Forschung und Lehre an der Hochschule gewannen auch die Projekt- und Verbandsarbeit an Bedeutung: Professor Diederichs gründete 1984 den Deutschen Verband der Projektmanager in der Bau- und Immobilienwirtschaft e.V. (DVP) und übernahm die Leitung als 1. Vorsitzender von 1990 bis 2004. Die aktive Verbandstätigkeit und Mitgestaltung des Berufsstands sowie Fachpublikationen trugen maßgeblich zur Weiterentwicklung und Professionalisierung des Projektmanagements bei.

DU Diederichs führte 1995 als eines der ersten Unternehmen der Branche ein ISO-zertifiziertes Qualitätsmanagement-System ein, das sich bis heute bewährt. Gute zehn Jahre später stand das Thema Nachhaltigkeit auf der Agenda. 2007 gehörte DU Diederichs zu den vorausschauenden Initiatoren und Mitbegründern der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB). Im Zuge dessen führte das Unternehmen mit der Beratung zu ressourcen- und umweltschonenden Bauprojekten sowie Auditierung zur LEED- und DGNB-Zertifizierung branchenneue Leistungen ein.

Renommierte Projekte

Vom ersten Tag an realisiert DU Diederichs renommierte Projekte. Das Spektrum umfasst die Bereiche Büro und Verwaltung, Bildung, Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, Pflege und Gesundheit, Handel und Gewerbe, Wohnen und Hotels, Sport und Freizeit, Industrie und Anlagenbau, Städtebau, Infrastruktur und Umwelt. Zu den Referenzen zählen etwa das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Berlin, die Städtische Galerie im Lenbachhaus in München, adidas LACES in Herzogenaurach, die Goethe-Universität in Frankfurt am Main und die Staatsbibliothek zu Berlin Unter den Linden.

Philosophie

Oberstes Gebot von DU Diederichs ist höchste Kundenzufriedenheit durch Qualität und Leistung. Die Förderung der Mitarbeiter und Sicherung der Arbeitsplätze als gleichrangiges Ziel neben dem des wirtschaftlichen Erfolgs gehören ebenfalls zu den Grundsätzen der Unternehmensphilosophie. Weitere Handlungsmaximen sind die Umweltschutzförderung sowie die Wahrung der gesellschaftlichen und finanziellen Unabhängigkeit durch ausschließliche Eigenfinanzierung.

Kernkompetenz Projektsteuerung

Kosten, Termine, Qualität: Zwischen diesen Eckpfeilern ganzheitlichen Projektmanagements bewegt sich das interdisziplinäre DU-Expertenteam in seiner täglichen Arbeit. Projekte mit und für Menschen zu realisieren bedeutet, Prozesse individuell zu gestalten. Daher verdient jedes Projekt eine einzigartige Herangehensweise. Hohe Transparenz in jeder Phase und Sicherheit für Kunden stehen genauso im Vordergrund wie die nachhaltige und wertbeständige Realisierung von Bauprojekten, von der Wettbewerbsbetreuung bis zur Inbetriebnahme.

Im Zentrum des umfassenden und vielschichtigen Leistungsangebots im Bauprojektmanagement stehen die Kernkompetenzen Projektsteuerung, Real Estate Management und Immobilienberatung. Das Leistungsportfolio von DU Diederichs umfasst weiterhin Projektleitung, Projektcontrolling, Nachhaltigkeitsberatung, Städtebauliche Beratung, Gutachten, ÖPP/PPP, Technische Due Diligence und VOF-Verfahren. Ebenfalls dazu gehören Gutachten, Mieterkoordination, Projektentwicklung, Wettbewerbsmanagement, Planung, Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen und vieles mehr.

Sämtliche Leistungen basieren auf professionellem Know-how und langjähriger Erfahrung. Kosten- und Termintreue stehen dabei im Fokus.

Ausblick

Im Jubiläumsjahr 2013 blickt DU Diederichs zufrieden auf 35 erfolgreiche Jahre zurück – dank seiner treuen Kunden, seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit überzeugender fachlicher und sozialer Kompetenz sowie einer gesunden Struktur. Mit hochqualifiziertem Personal, sehr guter Infrastruktur und innovativen Lösungen ist DU Diederichs gut gerüstet für die Zukunft.